Almhütten-Effekt

Was verbirgt sich hinter dem Almhütten-Effekt? Almhütten sind den UV-Strahlen und anderen Umwelteinflüssen das ganze Jahr ausgesetzt. So entstehen oft sehr schnell vergraute und verbrannte Holzfassaden mit interessanten Farbeffekten. Doch das braucht Zeit und Geduld, denn diese einzigartigen Fassaden entstehen nicht über Nacht. Oder doch? Mit dem neuen Almhütten-Effekt von ADLER können Sie diesen Effekt mit neuem Holz und ganz nach Ihrem Geschmack in wenigen Arbeitsschritten gestalten. Außerdem müssen Sie keinen außergewöhnlichen Holzschutz verwenden, sondern müssen nur die Pullex 3in1-Lasur in zwei unterschiedlichen Farbtönen streichen. Und wie dieser Effekt funktioniert, zeigt Ihnen ADLER Schritt für Schritt:
Welche Lasur für mein Holzhaus?
Unbeschichtete Fassaden brauchen einen Schutzanstrich, der sie vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung, Bläue-, Pilz- und Insektenbefall schützt. Dafür empfehlen wir die Holzschutzlasur Pullex 3in1 Lasur. Denn sie ist Imprägnierung, Grundierung und Schlussbeschichtung in einem und somit ein perfektes Wetter- und Holzschutzmittel.
✔️ Sehr gute Beständigkeit gegen Wasser & UV-Strahlen
✔️ Kein Abblättern
✔️ Imprägnierung, Grundierung, Schlussanstrich in einem
✔️ Schützt Beschichtung gegen Bläue, Pilz- und Insektenbefall
✔️ Matte Oberfläche
Anleitung
Vorbereitung
Bürsten Sie unbehandeltes Fichtenholz mit der Bürstmaschine oder verwenden Sie bereits gebürstet Fichtenholz. Die zu streichenden Flächen müssen trocken, sauber und staubfrei sein.
Außerdem besorgen Sie sich für diese Farbvariante die Pullex 3in1 Lasur abgetönt auf den Farbton RAL 9005 Tiefschwarz und im Farbton Teak.
Erster Anstrich
Streichen Sie das gebürstete Fichtenholz mit der Pullex 3in1 im Farbton RAL 9005 Tiefschwarz. Der Anstrich gelingt Ihnen am einfachsten mit dem Solvamaxx-Pinsel. Zuerst werden die Kanten beschichtet.
Dann können Sie die große Fläche satt-in-satt streichen. Lassen Sie das Brett 4 bis 6 Stunden antrocknen. Nach dieser Zeit ist das Brett noch nicht durchgetrocknet.
Bürsten nach dem ersten Anstrich
Bürsten Sie das noch feuchte Holz. Das beste Ergebnis erzielen Sie händisch mit der Drahtbürste. Sie können ruhig auch gegen die Maserung arbeiten. Entfernen Sie den entstandenen Schleifstaub und lassen Sie das Holz weitere 6 Stunden durchtrocknen.
Zweiter Anstrich
Der zweite Anstrich erfolgt mit der Holzschutzlasur Pullex 3in1 im Farbton Teak. Teak wird dem Holz einen rötlichen Schimmer verleihen. Gehen Sie gleich wie beim ersten Anstrich vor: Zuerst die Kanten, dann die Flächen. Die fertig gestrichenen Bretter lassen Sie über Nacht (ca. 12 Stunden) trocknen.
Ergebnis
Fertig ist ihr individueller Almhüttenlook. Er ist dem rötlichen Erscheinungsbild einer verbrannten Almhütte nachempfunden.
Weitere Varianten
Doch ist die Variante RAL 9005 Tiefschwarz und Teak, die einzige Variante?
Natürlich nicht. Einen etwas bräunlich-gelblicheren Effekt erzielen Sie, wenn Sie zuerst die Pullex 3in1-Lasur im Farbton RAL 9005 Tiefschwarz und dann im Farbton Kiefer streichen.
Wollen Sie eine eher helle und vergraute Oberfläche erzielen? Dann greifen Sie zur Pullex 3in1-Lasur im Farbton RAL 7036 Platingrau und im Farbton ST 05/4 Silberrücken.
Schritt für Schritt
Video
Zubehör
